Wie die Kundenanforderungen die Komplexität des Datenqualitätsmanagements bei TMD Friction erhöhen

Im Interview Teil II: Marco Loth und Markus Leister von TMD Friction

In seiner Funktion als Vice President ist Marco Loth verantwortlich für Category Management, globales Datenmanagement, Preisgestaltung, Beschaffung und Technik. Außerdem ist er für den Vertrieb im asiatischen Raum zuständig. Markus Leister leitet den Bereich "Global Data". Ein wesentlicher Aspekt dieser Einheit ist die Pflege und Aufbereitung von Katalogdaten. Gemeinsam mit Jürgen Mehlis, EVP Data Manager Product bei TecAlliance, sprachen wir über die wachsende Bedeutung von Datenqualität in einem sich rasant entwickelnden Markt und ständig steigenden Kundenanforderungen.

Der Kfz-Ersatzteilmarkt ist ein sehr wettbewerbsintensiver Markt, auf dem nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Aktualität und Genauigkeit der Daten wichtig ist. Als Marktexperte kennen wir die Herausforderungen, die sich daraus für den Ersatzteilmarkt ergeben, und bieten mit Instant Data Processing (IDP) eine Weiterentwicklung der Datenbereitstellung an. Mit IDP verändern wir die Welt der Datenverteilung erheblich. Der zeitaufwändige Prozess der Datenübertragung wird dank IDP in einen Echtzeitprozess umgewandelt. Die neue Schnittstelle ermöglicht es Datenlieferanten, ihre Katalogdaten in Echtzeit zu aktualisieren und zu übermitteln. In wenigen Sekunden sind alle über IDP übertragenen Daten integriert und im TecDoc-Katalog, Webservice und Webshop veröffentlicht. Damit ermöglichen wir dem Markt weltweit, immer mit den aktuellsten und genauesten Daten zu arbeiten.

Jürgen Mehlis: Wenn Sie über das Thema "Datenqualität" nachdenken und darüber, wie in diesem Bereich gearbeitet wird. Welche wesentlichen Veränderungen stellen Sie in den letzten 10 Jahren fest?

Marco Loth: Auf der einen Seite haben wir natürlich eine ganz andere Datenflut als noch vor 10 Jahren. Auf der anderen Seite haben wir die Situation mit den Fahrzeugherstellern, die es auch nicht gerade einfach machen, auf die Daten zuzugreifen und sie zu verarbeiten. Es wird auch immer komplexer, auf bestimmte Daten zuzugreifen. Da sind wir mit der TecAlliance an unserer Seite sehr gut aufgestellt. Wir haben eine gute Datenabdeckung, aber das Ziel der Fahrzeughersteller ist natürlich, den Aftermarket möglichst außen vor zu lassen.

Darüber hinaus wollen und müssen wir auch viele weitere länderspezifische Anforderungen erfüllen. Nun habe ich im ersten Teil des Interviews nur China und Brasilien erwähnt, aber es gibt auch Russland oder Australien, die jeweils mit ganz anderen Systemen und Anforderungen arbeiten. Dann haben wir noch die zusätzliche Herausforderung, dass ein Kunde, wenn er einen falschen Artikel entdeckt, diesen natürlich innerhalb einer Stunde online korrigiert sehen möchte. Deshalb sind wir auch von vierteljährlichen Updates zu monatlichen Updates auf derzeit vier Updates pro Monat übergegangen. Das sind Anforderungen, die an unsere Teams gestellt werden müssen. Wir müssen unsere Datenbanken zeitnah aktualisieren, damit wir die Daten schnell an TecAlliance weitergeben können. Letztlich hilft es uns, unseren Kunden diesen Service anzubieten. Gerade bei TMD Friction mit unseren vier Premiummarken Textar, Nisshinbo, Cobreq und Bendix erwartet der Kunde auch von uns einen Premiumservice. Deshalb muss z.B. bei diesen Premiummarken auch der Datenstand und die Aktualisierung auf einem absoluten Premiumniveau sein, und zwar zeitnah. Das macht die Arbeit in den Teams, die zwar weltweit verstreut sind, aber auf eine einheitliche Datenbasis zugreifen, sehr komplex. Denn wir müssen von verschiedenen Seiten einspeisen und dafür sorgen, dass jeder den aktuellen Stand der Datenbank hat.

Jürgen Mehlis: Das heißt also, IDP, unser Instant Data Processing, zahlt sich genau so aus, wie Sie es gerade beschrieben haben?

Marco Loth: Ja, absolut.

Marco Loth, Vizepräsident TMD Friction

Markus Leister: Wir gehören zu den Unternehmen oder Datenlieferanten, die wirklich fast jedes Mal Daten liefern. In den letzten zwei Jahren haben wir jeweils genau eine Datenlieferung ausgelassen. Das war immer die nach Weihnachten, also am 2. Januar. Die Daten, die wir zwischen dem 25. Dezember und dem 2. Januar liefern würden, würden sich aufgrund der Weihnachtsferien nicht ändern. Das ist auch genau der Punkt, der zeigt, dass wir mit den derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln alles tun, um die entsprechende Datenqualität am Markt zu haben. Und es ist ein Vorteil, dass unsere aktualisierten, neuen Daten nach maximal 6 Tagen live und online im TecDoc Webkatalog sind.

Marco Loth: In unseren Wachstumsmärkten wie China ist das ganz entscheidend. Wir aktualisieren die WeChat-Daten parallel zu den TecDoc-Datenübermittlungen.

Markus Leister: Hier haben wir jetzt gemeinsam mit den TecAlliance-Partnern in Shanghai eine Lösung erarbeitet, mit der wir die Daten innerhalb eines Arbeitstages aktualisiert haben. Das ist aus meiner Sicht ein sehr großer Vorteil, weil die Daten einfach sehr schnell verfügbar sind.

Marco Loth: Das ist ein großer Schritt nach vorne, den wir dort gemacht haben. Aber das ist auch die Marktanforderung in China. Die Chinesen wollen nicht zwei Tage warten.

Jürgen Mehlis: Die Kunden melden einen Fehler und erwarten, dass er im gleichen Moment im System korrigiert wird. Das beobachten wir genau so. IDP wird das in Zukunft auch können und genau diese Prozesse unterstützen. Wir sind hier genau am richtigen Punkt und haben den Puls der Zeit getroffen. Das spielt auch in das Thema der Datenqualität hinein. Es geht nicht nur darum, die Inhalte zu verbessern, sondern auch darum, dem Markt sofort zu kommunizieren, was sich verbessert hat oder auch neuere Produkte. Das ist Datenqualität!

Marco Loth: Ganz genau. Es geht um den Service, den wir den Kunden bieten.

Jürgen Mehlis: Wir haben jetzt viel über die zunehmende Komplexität im Hinblick auf die Datenqualität gesprochen und wie die Marktentwicklung diese Komplexität beeinflusst. Welche direkten Auswirkungen sehen Sie auf Ihr Geschäft?

Marco Loth: Zunächst einmal versuchen wir, die Komplexität abzudecken, indem wir in die Struktur investieren, also in Datenbanken, in Mitarbeiter, Mitarbeiter vor Ort. Der Effekt ist ganz einfach, dass wir dadurch auch Kunden gewinnen konnten. Denn die Kunden wissen, dass die Daten passen und wenn ein Fehler auftritt, ist TMD Friction bereit, sich darum zu kümmern und ihn schnell zu korrigieren. Es wird nie eine 100% fehlerfreie Datenbank geben. Jedes Unternehmen wird einen Fehler in seiner Datenbank finden. In der Vergangenheit dauerte es nur ein oder zwei Monate, um ihn zu korrigieren. Eine so lange Korrekturzeit war für den Kunden natürlich sehr unangenehm. Jetzt, mit der neuen Aktualisierungshäufigkeit, sehen die Kunden, dass wir direkt auf ihre Kommentare reagieren. Wir beheben den gemeldeten Fehler innerhalb von ein paar Tagen. In China zum Beispiel ist der Kunde schnell auf den Beinen. Er geht in WeChat, schaut in den Katalog, klickt auf ein Teil und sieht direkt, ob es angepasst wurde oder nicht. Wir haben auch viel Feedback von Kunden in China bekommen, wie wir die Oberfläche so anpassen können, dass sie die Informationen, die sie wirklich sehen wollen, schnell und einfach finden, bis hin zur Werkstatt. Das bedeutet, dass das visuelle Erscheinungsbild mit unseren Kollegen von TecAlliance in China angepasst wurde. Damit die Daten, die der Kunde auf Händlerebene oder teilweise auch auf Werkstattebene sehen will, auch tatsächlich auf einen Blick im Katalog, also auf dem Handy, zu sehen sind. Entsprechend haben wir dann auch das Format angepasst. Und wir haben schon von vielen Kunden ein positives Feedback dazu bekommen. Das spürt man auch, denn sonst hätten wir nicht die Wachstumsrate, die wir heute haben. Das kann man nur erreichen, wenn man die Datenbanken und die Katalogdaten im Hintergrund hat. Gerade in China mit 20 Millionen Neufahrzeugen pro Jahr und Autos, die in Europa vielleicht nicht so gut laufen. Diese werden dann von dem TecAlliance-Team und unserem lokalen Team für den Markt entwickelt. Deshalb halte ich lokale Teams für sehr wichtig, auch von Seiten der TecAlliance. Vor allem in Wachstumsmärkten wie Asien, aber auch in Brasilien, Mexiko oder Russland.

TMD Friction Welt der Marken

Jürgen Mehlis: TMD Friction ist es besonders wichtig, seinen Kunden die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Das bedeutet einfache Prozesse und eine gute Datenqualität, die dann dazu dient, dass der Kunde seine Teile eindeutig und vor allem schnell identifizieren kann. Welche weiteren Vorteile sehen Sie in einer guten Datenqualität?

Marco Loth: Als TMD Friction haben wir es uns neben der hohen Datenqualität und der angebotenen Produktpalette zur Aufgabe gemacht, neue Fahrzeuge relativ früh abzudecken. Sobald ein Fahrzeug verfügbar ist, versucht TMD Friction direkt, die Beläge und Bremsscheiben auf den Markt zu bringen. So gesehen ist auch die Forschung im Hintergrund, die zum Teil von unserem Team in Rumänien betrieben wird, von enormer Bedeutung. Wir wollen sicherstellen, dass, wenn wir ein neues Teil im Sortiment haben, dieses auch direkt für den Kunden verfügbar ist. Es ist toll, wenn wir zum Beispiel ein neues Teil für einen 5er BMW im Programm haben, aber das nützt nichts, wenn der Kunde es nirgends finden kann. Deshalb ist es für uns im Bereich 'new to range' wichtig, diese Daten dem Kunden direkt zur Verfügung zu stellen. Bei TMD Friction haben wir eine so genannte 'First-to-market-Politik'. In diesem Jahr haben wir bereits eine Reihe von 'First-to-market'-Teilen auf den Markt gebracht, d.h. Teile, die zu diesem Zeitpunkt von niemandem sonst angeboten werden. Wir bewerten dies auch auf der Grundlage von TecDoc-Analysen.

Jürgen Mehlis: Was ist die andere Seite der Medaille? Was sind aus Ihrer Sicht die Gefahren und Risiken, die sich aus schlechter Datenqualität ergeben?

Marco Loth: Ich denke, jeder hat schon seine eigenen Erfahrungen gemacht. Schlechte Datenqualität bedeutet Vertrauensverlust. Der Kunde verlässt sich auf die Daten, die wir im Katalog zeigen. Er bestellt das Teil entsprechend und gibt es in der Kette weiter an die Werkstatt. Und dann steht der Mechaniker vor dem jeweiligen Auto und das Teil passt nicht. Das sind Kosten für alle in der ganzen Kette. Für uns ist die Kostenseite vielleicht noch überschaubar, dann nehmen wir einfach zwei Teile zurück und schicken zwei neue und dann kann der Mechaniker es wieder versuchen. Aber wenn ich als Mechaniker gedacht habe, dass ein Teil 1:1 zugeordnet ist und dann steht er in der Werkstatt und kann es nicht einbauen und muss den Kunden auf einen anderen Tag vertrösten... das sind Kosten, die keiner will. Weder in der Werkstatt noch beim Händler. Das wollen wir natürlich vermeiden. Deshalb ist es für uns wichtig, dass der Kunde das Teil sofort identifizieren kann, um Frust und Kosten in der gesamten Kette so gering wie möglich zu halten.

Jürgen Mehlis: Hinzu kommt, dass ein falsch oder gar nicht verknüpftes Ersatzteil nicht verkauft werden kann. Das führt zu einem deutlichen Umsatzverlust, der messbar ist.

Marco Loth: Ganz genau. Wenn ein "new to range"-Teil nicht verlinkt und zugeordnet ist und der Kunde es deshalb nicht findet, dann kann ich noch so viele "first to market"-Teile auf Lager haben, ich werde kein einziges davon verkaufen. Deshalb ist es wichtig, dem Kunden die

das komplette Portfolio auf den Markt zu bringen. Sobald das Teil im Lager ist, d.h. bestellt werden kann, muss auch die richtige Datenqualität dahinter stehen.

Markus Leister: Wenn unsere Qualität nicht stimmt, dann ist am Ende nicht nur der Händler nicht mehr zufrieden mit uns, sondern auch die Kunden des Händlers sind nicht mehr zufrieden mit dem Händler. Diese ganze Kette darf sich gar nicht erst aufbauen.

Marco Loth: Ich denke, es geht sogar noch weiter. Die Datenqualität kann auch das gesamte Image des Unternehmens beeinflussen. Sicherlich nicht, wenn es einmal passiert ist, dass ein Link falsch war, aber wenn sich solche Fehler häufen, dann führt das zu einem Imageverlust für die gesamte Marke. Die Tatsache, dass unsere Beschichtung von der Leistung her immer von höchster Qualität ist, spielt dann keine Rolle mehr, weil der Kunde einfach das Vertrauen verloren hat.

Jürgen Mehlis: Auf jeden Fall! Apropos Kunden... was glauben Sie, was Ihre Kunden von der Datenqualität von TMD Friction erwarten?

Marco Loth: Mit den Marken Cobreq, Textar, Nisshinbo, Pagid und auch Bendix spielen wir im Premiumsegment. Wir sind nicht die billigsten Anbieter und müssen dem Kunden daher ein gewisses Maß an Service bieten. Das eine ist die Aktualisierungsfrequenz, das andere ist die Datenqualität. Das bedeutet nicht, dass wir für diese Marken eine bessere Datenqualität haben als für andere Marken, die nicht im Premium-Segment angesiedelt sind. Aber der Kunde hat in dieser Hinsicht natürlich höhere Erwartungen und möchte sein Teil eindeutig identifizieren können. Auch ein gewisser Komfort wird erwartet, d.h. dass der Kunde das Teil in der App, im WeChat-Katalog etc. abrufen kann.

Jürgen Mehlis: Wir haben jetzt auch viel über die Entwicklung der Datenqualität gesprochen. Also wie war es vor 10 Jahren und wie ist es heute. Wie sehen Sie das Thema in der Zukunft, d.h. in den nächsten fünf Jahren? Wie wird sich die Datenqualität verändern?

Marco Loth: Es wird noch komplexer, noch internationaler werden. TMD Friction wird verstärkt in die jeweiligen Regionen gehen. Vielleicht nicht mehr in jedes Land in Afrika, aber in die Hauptmärkte, die wir als Wachstumsmärkte identifiziert haben - China, Brasilien, Russland, Indien, Australien, Südostasien - dort werden wir unser Geschäft immer mehr ausbauen. Für die einzelnen Regionen müssen wir dann die Daten entsprechend anpassen oder zuschneiden, um den jeweiligen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu werden. In Brasilien ist der Fahrzeugbestand etwas anders, und in China sind die Kundenanforderungen spezifischer. In den nächsten fünf Jahren wird es definitiv internationaler werden. Ich denke auch, dass die Hürden, die in einigen Fällen von den OEMs aufgebaut werden, die Situation komplexer und schwieriger machen werden, was das Datenmanagement angeht. Aber wir wissen, dass wir mit TecAlliance einen starken Partner haben.

Jürgen Mehlis: Wir haben bei TecAlliance den Leitsatz "Wo unsere Kunden sind, da sind auch wir!", deshalb haben wir zahlreiche Standorte in den Ländern. Das ist uns sehr wichtig. Wir sehen das genauso wie TMD Friction. Wir müssen die Fahrzeuge und Informationen im jeweiligen Land recherchieren, denn dort ist das Know-how, dort ist der Zugang zu den jeweiligen Systemen. Die Menschen vor Ort sprechen die Landessprache. In China zum Beispiel gibt es kein englischsprachiges System, es ist chinesisch. Wir brauchen also die Spezialisten vor Ort, die auch sehen können, welches Fahrzeug wirklich auf der Straße ist und wie es vom Markt angenommen wird. Wie wird es bezeichnet? Spricht man von der Plattform, dem Modell? All das können wir mit unseren lokalen Teams vor Ort erfolgreich aufgreifen. Wir haben jetzt über den Aufwand gesprochen, den Sie bei TMD Friction betreiben, um eine gute Datenqualität zu gewährleisten und diese auch an die jeweiligen Marktentwicklungen anzupassen. In welchen konkreten Bereichen unterstützen wir als TecAlliance Sie?

Markus Leister: Da wir unsere Daten im TecAlliance-Tool DMM pflegen, haben wir natürlich den Vorteil, dass wir durch die übliche Datenvalidierung mögliche Fehler in einem gewissen Rahmen ausschließen können. Außerdem gibt es die aktuelle DQM-Initiative, die von der TecAlliance ins Leben gerufen wurde. Sie legt auch neue KPIs fest, mit denen ein höherer Datenqualitätsstandard erreicht werden kann. Für mich geht das Ganze auch mit dem Vorteil einher, dass wir jetzt viermal im Monat unsere Daten liefern können. So können wir unseren Kunden immer schnell die aktuellsten Daten zur Verfügung stellen.

How customer requirements increase the complexity of data quality management at TMD Friction

In the interview part II: Marco Loth and Markus Leister from TMD Friction

In his role as Vice President, Marco Loth is responsible for category management, global data management, pricing, sourcing and engineering. He is also responsible for sales in the Asian region. Markus Leister heads the “Global Data” unit. A key aspect of this unit is the maintenance and processing of catalog data. Together with Jürgen Mehlis, EVP Data Manager Product at TecAlliance, we talked about the growing importance of data quality in a rapidly developing market and constantly increasing customer requirements.

The automotive aftermarket is a very competitive market where not only the speed but also the timeliness and accuracy of data is important. As a market expert, we understand the challenges this presents to the aftermarket community and are delivering an evolution in data delivery with Instant Data Processing (IDP). With IDP, we are significantly changing the world of data distribution. The time-consuming process of data transmission is transformed into a real-time process thanks to IDP. The new interface allows data suppliers to update and transmit their catalog data in real time. In just a few seconds, all data that has been transferred via IDP is integrated and published in the TecDoc Catalogue, Web Service and Web Shop. We thus enable the market worldwide to always work with the latest and most accurate data.

Jürgen Mehlis: When you think about the topic of “data quality” and how work is done in this area. What significant changes do you notice over the last 10 years?

Marco Loth: On the one hand, we of course have a completely different flood of data than we did 10 years ago. On the other hand, we have the situation with the vehicle manufacturers, who don’t really make it easy to access and process the data either. It is also becoming more complex to access certain data. We are very well positioned there with TecAlliance on our side. We have good data coverage, but the vehicle manufacturer’s aim is of course to keep the aftermarket preferably out of the loop.

In addition, we also want and must fulfill many more country-specific requirements. Now, in the first part of the interview, I only mentioned China and Brazil, but there is also Russia or Australia, each of which works with completely different systems and requirements. Then we have the additional challenge that when a customer discovers an incorrect item, he obviously wants to see it corrected online within an hour. That’s why we also changed from quarterly updates to monthly updates to the current four updates per month. These are demands that must be placed on our teams. We need to update our databases in a timely manner so that we can then provide the data to TecAlliance quickly. Ultimately, it helps us to offer this service to our customers. Especially in the case of TMD Friction with our four premium brands Textar, Nisshinbo, Cobreq and Bendix, the customer also expects us to provide a premium service. Therefore, for these premium brands, for example, the data status and the update must also be at an absolute premium level, and this means in a timely manner. This makes the work in the teams, which are scattered globally but access a standardized database, very complex. Because we must feed from different sides and make sure that everyone has the latest status of the database.

Jürgen Mehlis: So that means IDP, our Instant Data Processing, pays off exactly what you just described?

Marco Loth: Yes, absolutely.

Marco Loth, Vice President TMD Friction

Markus Leister: We are one of the companies or data suppliers that really deliver data almost every time. In the last two years, we have skipped exactly one data delivery each time. This was always the one after Christmas, which is on January 2. The data that we would deliver between December 25 and January 2 would not change due to the Christmas vacations. This is also exactly the point that shows that we are doing everything we can with the means currently available to have the appropriate data quality in the market. And it is an advantage that our updated, new data are live and online in the TecDoc Web Catalogue after a maximum of 6 days.

Marco Loth: This is quite crucial in our growth markets like China. We update the WeChat data in parallel with the TecDoc data submissions.

Markus Leister: Here we have now worked out a solution together with the TecAlliance partners in Shanghai, with which we have updated the data within one working day. That is a very big advantage from my point of view, because the data is simply available very quickly.

Marco Loth: That is a huge step forward that we have made there. But that is also the market requirement in China. The Chinese don’t want to wait two days.

Jürgen Mehlis: Customers report an error and expect it to be corrected in the system at the same moment. We observe this in exactly the same way. IDP will also be able to do this in the future and will be able to support precisely these processes. We are right on target here and have caught the pulse of the times. This also plays into the topic of data quality. It is not only a matter of improving the content, but also of immediately communicating to the market what has been improved or even newer products. That is data quality!

Marco Loth: Exactly. It’s about the service we provide to customers.

Jürgen Mehlis: Now we have talked a lot about the increasing complexity with regard to data quality and how market developments influence this complexity. What direct effect do you see this having on your business?

Marco Loth: First of all, we try to cover the complexity by investing in the structure, i.e. in databases, in employees, employees on site. The effect is quite simply that we have also been able to gain customers as a result. Because the customers know that the data fits and if an error occurs, TMD Friction is ready to take care of it and correct it quickly. There will never be a 100% error-free database. Every company will find an error in their database. In the past, it just took a month or two to correct it. Such a long correction time was of course very inconvenient for the customer. Now, with the new update frequency, customers see that we respond directly to their comments. We fix the error they reported within a couple of days. In China, for example, the customer is quick on his feet. He goes into WeChat, looks in the catalog, clicks on a part and sees directly whether it has been adjusted or not. We have also received a lot of feedback from customers in China on how we can adapt the interface so that it is easier for them to find the information they really want to see quickly and easily, right through to the workshop. This means that the visual appearance was adapted with our colleagues from TecAlliance in China. So that the data that the customer wants to see at the dealer level or in some cases at the workshop level can actually be seen at a glance in the catalog, i.e. on the cell phone. Accordingly, we have then also adapted the format. And we have already received positive feedback on this from many customers. You can feel that, too, because otherwise we wouldn’t have the growth rate we have today. You can only achieve that if you have the databases and the catalog data in the background. Particularly in China, with 20 million new vehicles a year plus cars that may not run as well in Europe. This is then developed for the market by the TecAlliance team and our local team. That’s why I think local teams are very important, also from the TecAlliance side. Especially in growth markets like Asia, but also Brazil, Mexico or Russia.

TMD Friction world of brands

Jürgen Mehlis: It is particularly important to TMD Friction to make the work of its customers as simple as possible. This means easy processes and good data quality, which can then be used to ensure that the customer can identify his parts unambiguously and, above all, quickly. What other advantages do you see in good data quality?

Marco Loth: As TMD Friction, in addition to the high data quality and the product range offered, we have also made it our business to cover new vehicles relatively early. As soon as a vehicle is available, TMD Friction directly tries to bring the pads and brake discs to the market. From that point of view, the research in the background, which is partly done by our team in Romania, is also of enormous importance. We want to make sure that when we have a new part in the range, it is also directly available to the customer. It’s great if we have a new part for a BMW 5 Series in our range, for example, but that’s no use if the customer can’t find it anywhere. That’s why it’s important for us in the ‘new to range’ division to make this data directly available to the customer. At TMD Friction, we have what is called a ‘first-to-market policy’. This year, we have already launched a number of first-to-market parts on the market, i.e. parts that no one else is offering at this point in time. We are also evaluating this based on TecDoc analyses.

Jürgen Mehlis: What is the other side of the coin? From your point of view, what are the dangers and risks that result from poor data quality?

Marco Loth: I think everyone has already made their own experiences. Poor data quality means loss of trust. The customer relies on the data we show in the catalog. He orders the part accordingly and passes it down the chain to the workshop. And then the mechanic stands in front of the respective car and the part doesn’t fit. Which is a cost for everybody in the whole chain. For us, the cost side is maybe still manageable, then we just take two parts back and send two new ones and then the mechanic can try again. But if I, as a mechanic, have thought that one part is allocated 1:1 and then he stands in the workshop and can’t install it and has to put the customer off for another day… that’s a cost that nobody wants. Neither in the workshop nor at the dealer. Of course, we want to avoid that. That’s why it’s important for us that the customer can identify the part straight away, in order to keep frustration and costs as low as possible throughout the entire chain.

Jürgen Mehlis: In addition, a spare part that has been linked incorrectly or not at all cannot be sold. This leads to a clear sales loss, which is measurable.

Marco Loth: Exactly. If a ‘new to range’ part has not been linked and assigned and the customer therefore cannot find it, then I can have as many ‘first to market’ parts in stock, but I will not sell a single one of them. Therefore, it is important to provide the customer with the

the complete portfolio to the market. As soon as the part is in the warehouse, i.e. can be ordered, the right data quality must also be behind it.

Markus Leister: If our quality is not right, then at the end of the day it is not only the dealer who is no longer satisfied with us, but also the dealer’s customers who are no longer satisfied with the dealer. This entire chain must not be allowed to build up in the first place.

Marco Loth: I think it goes even further. Data quality can also influence the entire image of the company. Certainly not if it happened once that a link was incorrect, but if such errors accumulate, then this results in a loss of image for the entire brand. The fact that our coating is always of the highest quality in terms of performance then no longer plays a role, because the customer has simply lost confidence.

Jürgen Mehlis: Absolutely! Speaking of customers… what do you think your customers expect from TMD Friction’s data quality?

Marco Loth: With the brands Cobreq, Textar, Nisshinbo, Pagid and also Bendix, we play in the premium segment. We are not the cheapest suppliers and therefore have to offer the customer a certain level of service. One is the update frequency, the other is quality data. This does not mean that we have better data quality for these brands than for other brands that are not in the premium segment. However, the customer naturally has higher expectations in this regard and wants to be able to clearly identify his part. A certain level of convenience is also expected, i.e. that the customer can call up the part in the app, in the WeChat catalog, etc.

Jürgen Mehlis: Now we have also talked a lot about the development of data quality. So how was it 10 years ago and how is it today. How do you see the topic in the future, i.e. in the next five years? How will data quality change?

Marco Loth: It will become even more complex, even more international. TMD Friction will increasingly go to the respective regions. Maybe not to every country in Africa now, but to the main markets that we have identified as growth markets – China, Brazil, Russia, India, Australia, Southeast Asia – we will expand our business there more and more. For the individual regions, we then have to adapt or tailor the data accordingly to meet the respective needs and requirements. In Brazil, the vehicle population is somewhat different, and in China, customer requirements are more specific. It will definitely become more international in the next five years. I also think the hurdles that are being put in place in some cases by the OEMs will make the situation more complex and difficult in terms of data management. But we know that we have a strong partner in TecAlliance.

Jürgen Mehlis: At TecAlliance, we have the guiding principle “Where our customers are, there we are too!”, which is why we have numerous locations in the countries. That is very important. We see it the same way as TMD Friction. We have to research the vehicles and information in the respective country, because that’s where the expertise is, that’s where the access to the respective systems is. The local people speak the local language. In China, for example, there is no English-language system, it is in Chinese. So we need the specialists on the ground who can also see which vehicle is really on the road and how it is received by the market. How is it referred to? Are they talking about platform, model? We successfully pick up on all of that on the ground with our local teams. We have now talked about the effort you put in at TMD Friction to ensure good data quality and also to adapt it to the respective market developments. In what specific areas do we as TecAlliance support you?

Markus Leister: Since we maintain our data in the TecAlliance tool DMM, we naturally have the advantage that we can exclude possible errors within a certain framework through the usual data validation. Furthermore, there is the current DQM initiative, which was launched by TecAlliance. It also sets new KPIs that can be used to achieve a higher data quality standard. For me, the whole thing also goes hand in hand with the advantage that we can now deliver our data four times a month. This means we can always provide our customers with the most up-to-date data quickly.