Einfach und schnell zum digitalen Servicehefteintrag mit TecRMI

Immer mehr Fahrzeughersteller bieten das Serviceheft in digitaler Form an, um alle Wartungs- und Servicearbeiten online zu speichern. Die digitalisierte Dokumentation verhindert Manipulationen; Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren so von mehr Transparenz. Allerdings entstehen dadurch auch zusätzliche Kosten für die freien Werkstätten. Mit Hilfe der Lösung TecRMI Service Book lassen sich Online-Servicehefteinträge mit wenigen Klicks standardisiert und herstellerkonform durchführen.

Unterstützung für digitale Servicehefteinträge für eine Vielzahl von Fahrzeugherstellern

Das TecRMI Service Book bietet einen standardisierten und einfachen Prozess zur Erfassung von Online-Servicehefteinträgen für derzeit 14 Fahrzeughersteller. Das Produkt ist derzeit für den deutschen Markt verfügbar, die digitale Servicehefterfassung wird aber in naher Zukunft auch in anderen Ländern unterstützt.

Mit Hilfe der Anwendung können die durchgeführten Wartungsarbeiten schnell und herstellerunabhängig nach einem standardisierten Verfahren erfasst werden. Die übermittelten Einträge werden zudem von unseren TecRMI-Kfz-Spezialisten technisch validiert und an die Portale der Fahrzeughersteller übertragen. Werkstätten profitieren so von Zeit- und Kosteneinsparungen durch den reduzierten Verwaltungsaufwand. Darüber hinaus ist die Herstellerkonformität dank der TecRMI-Daten sichergestellt.

Einfacher Zugang & Bearbeitung von Servicehefteinträgen

Das TecRMI Service Book kann als Webanwendung über einen PC oder ein mobiles Gerät per Browser aufgerufen werden. Ein Dashboard zeigt alle bis dahin durchgeführten Einträge sowie die abgerufenen Service-Historien an.

Die Fahrzeugidentifikation wird durch eine intelligente Suche anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) unterstützt. Die Dateneingabe erfolgt nach einem über alle Fahrzeughersteller hinweg standardisierten Prozess. Auf Basis der integrierten TecRMI-Reparatur- und Wartungsdaten steht für das ausgewählte Fahrzeug eine Auswahl an herstellerkonformen Haupt- und Zusatzleistungen zur Verfügung. Abschließend wird eine Übersicht über den erstellten Vorgang angezeigt, die zur Durchführung der Eingabe an TecRMI übermittelt werden kann.

TecRMI Service Book führt zu Zeit- und Kosteneinsparungen

Das TecRMI Service Book ist die zentrale Anlaufstelle für den Eintrag von Wartungsarbeiten in das digitale Serviceheft des Fahrzeugherstellers. Dank der standardisierten Prozesse ist der Eintrag für jeden Fahrzeughersteller gleich aufgebaut. Darüber hinaus steht eine interne Servicehistorie zur Verfügung. Die Nutzer der Anwendung profitieren von einem reduzierten Verwaltungsaufwand und damit von einer Effizienzsteigerung sowie von Kosten- und Zeitersparnis.

Mögliche Anbindung an eigene Systeme

Eigene Katalog- oder ERP-Systeme können über eine Warenkorbschnittstelle an das TecRMI Service Book angebunden werden. Die bestmögliche Effizienzsteigerung kann erreicht werden, wenn TecRMI-Daten bereits für die Auftragskalkulation verwendet werden. Durch den Einsatz der TecRMI-Warenkorbschnittstelle werden alle Informationen zu Fahrzeugidentifikation, Auftragsdaten, Haupt- und Zusatzleistungen und Ersatzteilen automatisch vorausgefüllt. Die Warenkorbschnittstelle führt somit zu optimierten Prozessen und einer Effizienzsteigerung durch schnellere Erfassung.

Plausibilitätsprüfung zur Qualitätssicherung

Mit dem TecRMI Service Book können Sie die täglich fakturierten Aufträge mit Ihren TecRMI Servicehefteinträgen vergleichen. Abgerechnete Fälle, die als relevant identifiziert, aber nicht im TecRMI Service Book erfasst wurden, werden automatisch im Dashboard angelegt. Die Werkstatt wird dann per E-Mail aufgefordert, den Vorgang zu validieren und abzuschließen. Das TecRMI Service Book stellt somit sicher, dass alle notwendigen digitalen Servicehefteinträge durchgeführt werden und verhindert eine mögliche Wertminderung zum Zeitpunkt des Wiederverkaufs des Fahrzeugs.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.tecalliance.net/tecrmi-service-book/

Quick and easy digital service book entry with TecRMI

An increasing number of vehicle manufacturers are offering the service book in a digital form to store all maintenance and service work online. The digitalised documentation prevents manipulation; consumers thus benefit from greater transparency. However, it also results in additional costs for independent workshops. With the help of the solution TecRMI Service Book, online service book entries can be carried out in a standardised and manufacturer-compliant way with simply a few clicks.

Support for digital service book entries for a variety of vehicle manufacturers

The TecRMI Service Book offers a standardised and simple process for recording online service book entries for currently 14 vehicle manufacturers. The product is available for the German market at the moment, but the digital service book entry will also be supported in other countries in the near future.

With the help of the application, the performed maintenance work can be recorded quickly and regardless of the manufacturer according to a standardised process. The transmitted entries are furthermore technically validated by our TecRMI automotive specialists and transferred to the vehicle manufacturer portals. Workshops thus benefit from time and cost savings due to the reduced administrative effort. In addition, manufacturer compliance is ensured thanks to the TecRMI data.

Easy access & process of service book entries

The TecRMI Service Book can be accessed as a web application using a PC or mobile device via the browser. A dashboard displays all entries that have been carried out to this point, as well as accessed service histories.

Vehicle identification is supported by an intelligent search using the vehicle identification number (VIN). Data entry follows a process that is standardised across all vehicle manufacturers. Based on the integrated TecRMI repair and maintenance data, a selection of manufacturer-compliant main and additional service work is available for the selected vehicle. Finally, an overview of the created process is displayed, which can be transmitted to TecRMI for carrying out the entry.

TecRMI Service Book leads to time and cost savings

The TecRMI Service Book is the central point of contact for entering maintenance work in the vehicle manufacturer’s digital service book. Thanks to the standardised processes, the entry is structured in the same way for each vehicle manufacturer. In addition, a internal service history is available. Users of the application benefit from reduced administrative work and thus from an increase in efficiency as well as cost and time savings.

Possible connection to own systems

Own catalogue or ERP systems can be connected to the TecRMI Service Book via a shopping basket interface. The best possible increase in efficiency can be achieved if TecRMI data is already used for order calculation. By using the TecRMI shopping basket interface, all information on vehicle identification, order data, main and additional service work and spare parts are automatically pre-filled. The shopping cart interface thus leads to optimised processes and increased efficiency due to faster entry.

Plausibility check for quality assurance

The TecRMI Service Book allows you to compare the daily invoiced job sheets with your TecRMI Service Book entries. Billed cases identified as relevant but not recorded in TecRMI Service Book are created automatically in the dashboard. The workshop is then requested by e-mail to validate and complete the process. The TecRMI Service Book thus ensures that all necessary digital service book entries are carried out and prevents possible value reduction at the time of vehicle remarketing.

More information is available at: https://www.tecalliance.net/tecrmi-service-book/